Intensivstation des Landesklinikums Baden wieder in Betrieb

BADEN - Nach der vorübergehenden Sperre von Teilen der Abteilung für Intensiv¬-medizin im Landesklinikum Baden kann der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Grund für die Sperre war ein regionaler klar, abgegrenzter Pilzbefall (im Ausmaß von 50cm x 50cm) aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens im Raum neben der Intensivstation.
Als Präventionsmaßnahme wurden damals 6 Patienten in andere Klinikstandorte verlegt. Mit dem Generalplaner wurde sofort Kontakt aufgenommen, damit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.
Bereits nach der ersten Luftkeimprobe konnte Entwarnung gegeben werden. Während und auch nach den Sanierungsarbeiten wurde die gesamte Abteilung regelmäßig weiter geprüft. Die Auswertung der Luftkeimproben ergaben zu keinem Zeitpunkt Nachweise von Schimmelpilzen.
Nun wurde die gesamte Station wieder in Betrieb genommen und befindet sich schon im Vollbetrieb.

„Als einer der wichtigsten Gesundheitseinrichtungen der Region ist uns eine hohe Behandlungsqualität enorm wichtig. Dank der sofort ergriffenen Präventivmaßnahmen bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für unsere Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so der kaufmännische Standortleiter Dipl. KH-BW Nikolaus Jorda.

Die qualitätsvolle medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten ist im Landesklinikum Baden stets garantiert.

Miriam Ottersbeck, BA