Patientenbefragung: Innere Medizin C3B des LK Baden als beste Station Niederösterreichs prämiert

BADEN. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind mit den Leistungen ihrer Kliniken sehr zufrieden – das zeigen auch die hervorragenden Ergebnisse der Patientenbefragung, die heuer bereits präsentiert wurden. Die Station für Innere Medizin C3B mit den Schwerpunkten Psychosomatik und Gastroenterologie des Landesklinikums Baden wurde dabei heuer als beste Station Niederösterreichs ausgezeichnet.

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten. Das Ergebnis: Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,86 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.

Die Zufriedenheit im Landesklinikum Baden ist vor allem den über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die ihrer Arbeit mit viel Engagement, hoher Professionalität und Herz nachgehen und sich bestens um die Patientinnen und Patienten kümmern.
Deshalb wurde nun auch den am besten bewerteten Stationen Dank und Anerkennung ausgesprochen.
In einem feierlichen Rahmen wurde die Urkunde für die Station für Internistische Psychosomatik und Gastroenterologie von LAbg. BGM Christoph Kainz, in Vertretung von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, übergeben.

„Ich gratuliere dem Landesklinikum Baden sehr herzlich zum ausgezeichneten Zeugnis und bedanke mich beim gesamten Team rund um Primarius Pidlich für das große Engagement zum Wohle der Patientinnen und Patienten“, so LAbg. BGM Christoph Kainz.

Auszeichnung für die Badener Psychosomatik.

Die Station für Internistische Psychosomatik und Gastroenterologie wurde bei der vergangenen Patientenbefragung zum wiederholten Male von den Patientinnen und Patienten ausgezeichnet bewertet und erzielte das niederösterreichweit beste Ergebnis aller Stationen.

„Wir freuen uns, dass das Ergebnis der Patientenbefragung einmal mehr unsere Bemühungen in der Patientenversorgung und –betreuung zum Ausdruck bringt. Das Ergebnis ist nicht nur ein großes Kompliment an das gesamte Team, sondern auch  Bestätigung für die Pioniersarbeit, die wir in Baden in der Versorgung psychosomatischer Krankheitsbilder vor über 30 Jahren begonnen haben. Bis heute gibt es bei uns im Landesklinikum Baden die einzige stationäre Psychosomatik im Akutbereich“, erklärt Prim. Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich, Ärztlicher Direktor und Vorstand der Abteilung für Innere Medizin Baden.

So wird an der Station für Internistische Psychosomatik und Gastroenterologie das sogenannte „Badener Modell“, welches auf einer gleichwertigen interdisziplinären Zusammenarbeit von Medizin, Psychotherapie und Pflege basiert, umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Zeitgleich wird hier die Diagnose im physischen, psychischen und sozialen Bereich gestellt und gemeinsam ein Umfeld geschaffen, in dem der Patient bzw. die Patientin Hilfe zur Selbsthilfe bekommt. Durch die Integration der Station in das Akutkrankenhaus ist eine medizinische Abklärung der Symptome rasch und einfach möglich.
Die Station bildet einen der Schwerpunkte der Abteilung für Innere Medizin Baden und ist für die Behandlung psychosozialer und psychosomatischer Beschwerdebilder weit über die Grenzen der Thermenregion hinaus bekannt.

Zur Patientenbefragung:

Die Patientenbefragung der NÖ Landeskliniken-Holding, die heuer bereits zum 11. Mal durchgeführt wurde, ist ein Feedback aus erster Hand und damit ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und –steigerung. Denn die Patientinnen und Patienten berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, bewerten unter anderem Behandlungs- und Servicequalität und geben auch wichtige Anregungen für weitere Verbesserungen. Deshalb gilt ein großer Dank auch den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.

v.l.n.r.: Mag. Viktor Benzia, Regionalmanager Thermenregion, DGKP Angelika Trnka, Bereichsleitung Pflege Konservative Einheiten, Prim. Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich, Ärztlicher Direktor, Mag. Maria Meier, Psychotherapeutische Leitung, OA Dr. Wilhelm Wlassits, MSc, Ärztliche Leitung, DGKP Sylvia Büchinger, Stationsleitung Pflege Internistische Psychosomatik und Gastroenterologie, LAbg. BGM Christoph Kainz, Dipl. KH-BW Nikolaus Jorda, Stv. Kaufmännischer Direktor, DGKP Mag. Katja Sacher, BSc, Stv. Pflegedirektorin, Hannes Neuwirth, Betriebsratsvorsitzender LK Baden.

Mag. Marlene Zeidler-Beck, MBA